Home Kontakt Impressum/Datenschutz
   

Die Stadt Jahrhunderte vor Christi Geburt wird Regensburg als Keltenstadt Rathaspona gegründet.
Mit der Besiedelung durch römische Legionäre beginnt die noch heute sichtbare Geschichte unserer Stadt. Der römische Kaiser Marc Aurel vollendet im Jahr 179 n. Chr. die Militärfestung Castra Regina (= Lager am Regen) zur Sicherung der Donau-Nordgrenze.

Obwohl das römische Imperium im 5. Jahrhundert nach Christi untergeht, kann sich Regensburg im Schutze der alten gewaltigen Mauern entwickeln und wird zur Hauptstadt der Bajuwaren. Karl der Große hält in Regensburg Reichsversammlungen ab und nach dem Aussterben der Karolinger im Jahre 911 bleibt die Bedeutung von Regensburg als Hauptstadt Bayerns ungeschmälert. 1245 ist Regensburg als freie Reichsstadt auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Pest und Kriege beenden im 16. Jahrhundert die wirtschaftliche und politische Vorrangstellung Regensburgs.

Die gesamte Altstadt ist von großen Alleen umgeben. Hier am südlichsten Punkt befand sich am heute noch sichtbaren Teil des mittelalterlichen Stadtgrabens das Peterstor. Es war eines der vier großen Tore der mitteralterlichen Stadtmauer, seine Fundamente wurden auf dem ehemaligen Südtor errichtet. Als 1809 Napoleon im Kampf gegen die Österreicher Regensburg stürmt, werden die Stadtmauer und das Peterstor durch Granaten schwer zerschossen. Der erheblich zerstörte Turm wird 1875 unter Protesten der Bevölkerung abgerissen.


 
Es befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude und ist in der Denkmalliste des Bayer. Landesamtes für Denkmalpflege als Baudenkmal eingetragen.

Als ehemaliges Thurm warthaus weist es mit seiner Biedermeierfront gegen das zerstörte Peterstor. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war das Café die Kammer des Thurm warts.

Im Gebäude verläuft die Römermauer und die Reste des römischen Stadttores erkennt man beim Betreten des Lokals. Mitten im Raum befindet sich die hoch- und spätmittelalterliche Zwingermauer.
Info Geschichte Das Café Anfahrt
Home    ● Kontakt    ● Impressum/Datenschutz © 2012 by Café am Peterstor Webdesign: desart:media werbeagentur